Herzlich Willkommen auf der Seite, bei der es rund um Kinder und Tiere geht, das wundervollste im Leben!               

Seminar "  Kinder lernen Tiere kennen"

                                                                                                                           

Was ist   "Kinder lernen Tiere kennen"?

     Was können die Kinder lernen?

Sehen, Hören und Fühlen

Sehen: Hundekunststücke, der innere Aufbau des Tieres, Wasserbewohner, Zahnaufbau uvm.

Hören:     verschiedene Tierherze abhören, Unterschiede erkennen, lernen beim Zuhören über Tiere, welche Nahrung

braucht das Tier? Welche Pflege? Wann wird geimpft? uvm.  

Fühlen:Wie berühre ich welches Tier? Wie fühlt sich ein Wasserbewohner an?

                

Ein Seminar über und mit Tieren. Kinder lernen die Verhaltensweisen, den Umgang, das Innere und Äußere des  Tierkörpers und weiteres über Tiere kennen. 

Das Seminar ist für alle, die Interesse haben, ihren Kindern ein wenig Tierwelt näher zu bringen. Nichts ist wichtiger, als Kinder mit  der Natur in Einklang zu bringen. Gerade heute, im Alltag von Computer und Fernseher sollten Kinder andere Dinge kennenlernen.

Als ich mit den Probeseminare im Januar 07 in Schulen und Kindergärten anfing, war ich erstaunt, wie sehr sich die Kinder für Tiere interessieren und auch wieviel Spaß sie dabei hatten. Daher habe ich, nach großer Nachfrage, beschlossen weiterzumachen. Ich werde mein Wissen und meine Erfahrungen weitergeben und das Seminar fortführen. Dies gibt ein wenig Hoffnung, das in Zukunft vielleicht weniger Tiere leiden müssen und das unsere Kinder eine andere Vorstellung der Natur haben werden.

                                 

                                

- geeignet für Vereine, Schulen , Kindergärten, Kindergeburtstage oder sonstige Gruppen

- Eltern können auch selbst ein "Kindertier-Kennlerntag"  zusammenstellen

- Kinderseminare können auch bei mir zu Hause gebucht werden(begrenzt auf 6 Kinder!) mit Verköstigung

- für Kinder von 5 - 10 Jahren  (am ´Besten Gruppen aus 5-7 und 8-10 Jahren)

- Anzahl der Kinder 5- höchstens 18 (außer bei Schulklassen)

- von mir mitgebrachte Tiere sind meist Hund, Kaninchen, Molche und Schildkröte (bei mir zu Hause auch mehr! ) (leider kann ich keinen Hund oder auch nur evtl. ein Kaninchen mitbringen)

- besprochen werden aber auch Katze und evtl. andere Tiere

- für genügend Anschauungsmaterial ist gesorgt

- es gibt Urkunden , Broschüren und kleine Geschenke

- Termine nach Absprache (meist am Wochenende, oder auch mal nachmittags

 außer für staatl. Einrichtungen)

- zu bestimmten Monaten (Bsp.,Oktober, November), sind leider aus beruflichen Gründen, selten Termine zu haben

- die Seminardauer beträgt 1 -3 Stunden

-

Geburtstag Familie Schneider

Geburtstag Merit Faltin

- gerne können Tiere nach Absprache mitgebracht werden, vorausgesetzt diese Tiere können dem "psychischen Druck" mit Kindern standhalten

Seminarraum

Für die Seminare nehme ich  nur eine Spende, dieses Geld wird immer nur für die Seminare eingesetzt, um diese immer wieder zu verbessern, zu werben oder damit zu organisieren. Mir ist es wichtig, das bei den Kindern etwas ankommt und wenigstens ein Teil der Kinder, sich später daran erinnert, was es dabei gelernt hat.

-weiterhin unterstütze ich damit  auch aufgenommene Tiere oder verletzte Tiere (wie Igel, Katzen u...) und Vereine (z.B. Deutsche Tierschutzbund, Aktion Mensch)

                                                               

-bei Schulen und Kindergärten, fällt diese natürlich kleiner aus

Wenn sie sonstige Fragen, Interesse an dem was ich tue oder auch schon eine Kinderschar zusammen haben schicken sie mir eine Email oder rufen Sie mich einfach an (siehe Kontakt). Melden sich mehrere einzelne Eltern, die ihr Kind gerne in  ein Seminar gehen lassen würden, werde ich einen Termin für alle zusammen finden.

Ich freue mich auf Ihren Anruf!

 Hier ein paar Ausschnitte aus Zeitungsartikel:

                         

                    Völklinger Wochenspiegel                

Saarbrücker Zeitung                                       Öffentlicher Anzeiger Püttlingen